Betrieblicher Gesundheitstag 2018

Gesundheitstag: Fit in die neue Saison!

Zusammen mit der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (SVFLG) haben wir gestern unseren ersten betrieblichen Gesundheitstag veranstaltet. Hauptthemen waren die rückenschonende Ausführung aller Tätigkeiten im Betrieb sowie die Förderung der Gesundheit allgemein. Dass die Veranstaltung auf den „Tag der Rückengesundheit“ fiel, war zwar Zufall, hätte aber nicht passender sein können. Ein gesunder Rücken kann schließlich am meisten entzücken!

Auf einem „Marktplatz“ bestehend aus vier Infoständen, wurden wir über verschiedene Gesundheitsthemen aufgeklärt. Wichtige Vorsorgemaßnahmen, wie das richtige Sitzen auf dem Schlepper und im Büro sowie die richtige Haltung beim Heben, standen dabei auf dem Programm. Eine spezielle Plattform konnte außerdem die Belastungen auf Sprung- und Kniegelenke messen, die beim Absteigen von Arbeitsmaschinen auf den Körper einwirken. Ganz nach dem Sprichwort „du bist, was du isst“ gab uns eine Ernährungsberaterin wertvolle Tipps zur ausgeglichenen Ernährung an die Hand. Außerdem wurden wir umfassend über das Thema „Haut- und UV-Schutz“ aufgeklärt. Die praktischen Beispiele an jedem Stand waren dabei richtige „Augenöffner“: Sieht meine Wirbelsäule wirklich so aus, wenn ich krumm an meinem Schreibtisch sitze? Sind tatsächlich zwölf Stück Würfelzucker in einem kleinen Becher Joghurt? Und creme ich mir immer so unvorteilhaft die Hände ein?

Ein weiteres Highlight war das sog. „Back-Check-Gerät“. Damit konnten wir die Muskelkraft im Bereich unserer Rücken- und Bauchmuskulatur messen lassen. Einmal mit der Brust und einmal mit dem Rücken mit voller Kraft gegen das Gerät gedrückt und schon konnte ein Computer die Muskelkraft berechnen. Das ausgedruckte individuelle Ergebnis konnte jede/r mit nach Hause nehmen. Ein Ansporn auch mal an seinen Rücken oder seine Bauchmuskeln zu denken.

Unseren ersten Gesundheitstag schlossen wir mit einer Runde Rückengymnastik ab. Gemeinsam bewegten wir uns an der frischen Luft und lernten neue Entspannungs- und Ausgleichsübungen kennen. Diese können wir jederzeit in unseren Arbeitsalltag einbauen. Doch es bleib nicht nur beim Dehnen und Strecken: es wurde vor allem auch viel gelacht und diese Kombi ist wohl das beste für die Gesundheit.

 

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.